1. Frauen mit Pokalhighlight zum Saisonauftakt

Am vergangenen Samstag gab es in der neu gebauten Klotzscher Sporthalle den ersten Vorgeschmack auf die anstehende Saison. Die SG Mädels mussten in der ersten Runde des Moltenpokal gegen die Radeberger Mädels ran. Diese sind in der vergangenen Saison in die Sachsenliga aufgestiegen und mussten nun auch zeigen, dass sie ihre Leistung abrufen konnten. Doch die Klotzscher Frauen wollten es den Radebergern natürlich nicht allzu einfach machen.

Der Start war leider etwas holprig für die SG. Viele Fehlpässe, Unsicherheiten im Abschluss und zu große Lücken in der Abwehr machten das Spiel sehr hektisch. Die Radeberger Frauen nutzten dies natürlich aus. Sie machten sehr viel Druck, spielten sicher den Ball, hielten das Tempo sehr hoch und zogen Tor für Tor davon.

Die Abwehr der SG Frauen wurde jedoch stabiler und aggressiver. Die schnellen Angriffe und Konter konnten oft verhindert werden. Und wenn die Radeberger Frauen dann mal durchkamen, parierte die Klotzscher Torhüterin mit starker Leistung an diesem Tag die Bälle. Die Angriffe der SG Frauen wurden nun ruhiger durchgespielt und meist bis zum Torerfolg ausgespielt. So kämpften sich die SG Frauen bis zur Halbzeit wieder auf 15:18 ran.

Klare Worte vom Trainer in der Pause sollte Stabilität und Ruhe bringen. Jedoch nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte waren die Worte vergessen. Gleich zu Beginn konnten die Radeberger Frauen wieder mit vielen Kontern und schnellen Angriffen den Ball im SG Netz versenken. Zu viele Fehlpässe die gleich bestraft wurden bestimmten das Spiel. Man merkte zunehmend das die Kräfte der SGK Frauen nachließen. Doch der Kampfgeist wurde nicht gebrochen. Die SG Frauen hatten weiterhin Spaß am Spiel und freuten sich über jedes Tor, jede gute Aktion oder jeden abgewehrten Wurf. Am Ende konnten die Radeberger Frauen das Spiel mit 27:35 für sich entscheiden.

Die Freude jedoch war auf der Klotzscher Seite sichtlich größer, denn mit dieser kämpferischen Leistung, festem Zusammenhalt trotz personellen Ausfalls, Freude am Handballspiel, verzaubernden Aktionen kann die kommende Saison losgehen.

Die Radeberger Frauen werden trotz der Vorbereitung und Leistung der vergangenen Saison es sicher schwer haben in der Sachsenliga. Die SG Frauen wünschen das Allerbeste dafür.

Matchreport by Jana